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Übrigens

  • Die Stimme zu trainieren macht selbstsicher und fördert zudem das Selbstbewusstsein!
  • Singen ist gesund und macht glücklich!
  • Singen macht Spass! Sing die Stücke, die du schon immer singen wolltest!

Fragen?

Ihr könnt uns gerne ein Email mit den Fragen zusenden oder ruft uns einfach an!

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  • Atmung und Stütze

    Wie atme ich? Wie stütze ich die Stimme? Juan Lago, Leiter von Classic Vocal Studio, erklärt wie es geht. Mit Übungen für Zuhause!

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  • Übungen zu Atem und Stütze, Übungen 1–4

    Übung 1: Luft durch die Nase rein – Bauch wölbt sich, durch den Mund raus, Bauch bewegt sich zurück

    Übung 2: Luft durch den Mund rein – Bauch wölbt sich, durch den Mund raus, Bauch bewegt sich zurück

    Übung 3: Mit scharfem S oder Sch Luft ausströmen lassen bzw. ausblasen, Bauch bewegt sich rein, am Ende Bauch und Unterkiefer fallen lassen, Bauch wölbt sich und die Lungen füllen sich von selbst mit Luft durch das Loslassen am Ende

    Übung 4: Flexibilitätsübungen für das Zwerchfell mit scharfem „S“ oder „Sch“

  • Übungen zu Atem und Stütze, Übung 5

    Übung 5: Wir üben liegend die Atmung in den Bauch, also die Tiefen- und Zwerchfellatmung, damit wir weg von der Hochatmung kommen (Atmung in Brust und Schultern).

  • Übungen zu Atem und Stütze, Übung 6

    Übung 6: Ein- und Ausatmen in Etappen, also stossweise ein- und ausatmen durch Vor- und Zurückschnellen der Bauchdecke und durch gleichzeitige Weitung der Flanken und Zwischenrippenmuskeln